Zu einer ganz besonderen Begegnung kam es am 24.09.2023 im Bleiwäscher Wald. Zwei Aktive des Heimat- und Verkehrsvereins Bleiwäsche e.V. trafen bei Wegemarkierungsarbeiten auf eine Familie aus Düsseldorf. Diese waren auf der Suche nach einem Gedenkkreuz für den gefallenen Soldaten Hermann Rieks. Dieses Gedenkkreuz wurde im Mai 1996 durch den Verein errichtet und 2005 nach einem Sturm wieder instandgesetzt. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Familie um die Angehörigen jenes Soldaten. Sein Sohn Johannes Rieks, heute 87 Jahre alt mit seiner Ehefrau und zwei von drei Töchtern. Sie erzählten die herzergreifende Geschichte um Hermann Rieks, der sich zu Kriegsende auf den sechswöchigen Heimweg aus Frankreich nach Dalheim machte, um die Kommunion seines Sohnes Johannes erleben zu dürfen. Er wollte den Jungen mit seiner Heimkehr überraschen. Dazu kam es leider nicht mehr, da er auf den letzten Kilometern vor seinem Zuhause von Männern in einem Sammellager erschossen wurde. Eine Frau im Forsthaus, bei der Hermann Rieks auf seinem Weg nach Hause Zuflucht fand, überlieferte die Geschichte. Deren Sohn fand drei Tage später den Leichnam von Hermann Rieks beim Angeln an einem Bachlauf. Der 24.09. war sein Geburtstag, er wäre heute 114 Jahre alt geworden. Stattdessen verlor er sein Leben im Alter von 35 Jahren an einem heute so friedlichen Ort.