Zum Kaiserschießen freut sich der Heimatschutzverein Bleiwäsche über den wunderschön gestalteten Holzvogel.

Kinder des Kindergartens „Zwergentreff“ haben auf Wunsch des Heimatschutzvereins Bleiwäsche einen ganz besonderen Schützenvogel gestaltet, den Vogel zum Kaiserschießen am 30. September 2023. Zusammen mit der Kunstpädagogin Annette Lange wurde das Projekt „Kaiservogel-Gestaltung“ an insgesamt vier Terminen mit jeweils zwei Stunden im Vorraum des Kindergartens umgesetzt. Alle Kinder erlebten Schritt für Schritt, wie der imposante Holzvogel, der von Schreinermeister Andreas Nacke detailverliebt angefertigt wurde, sein farbenfrohes Federkleid erhielt.

Im Vorfeld wurde den Kindern erläutert, dass ein Vogel auch unter den Federn eine Haut hat, die farblich gestaltet werden musste. Staunend erlebten die jungen Künstler, wie aus den drei Grundfarben gemeinsam ein ansprechender Braunton gemischt wurde. Bevor die jeweilige Farbe genutzt werden konnte, musste sie gründlich geschüttelt werden, was die Kinder jeglichen Alters motiviert mit einem Schüttel-Reim in die Tat umsetzten. Nun konnte der Vogelkörper mit Pinseln grundiert werden. Die Handhabung wurde zunächst von der Kunstpädagogin vorgeführt und dann von den Kindern in die Tat umgesetzt. Nach jedem Termin wurde der Vogel zum Trocknen auf seine Stange gesetzt, wo er auf die nächste Gestaltungsrunde wartete und stolz den Eltern präsentiert wurde. Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der 1. Vorsitzender des Heimatschutzvereins Bleiwäsche Heinrich Feldmann (mitte), sowie die beiden Fahnenoffiziere
Jörg Klimeck (links) und Jörg Mackenberg (rechts), freuen sich über den wunderschönen Kaiservogel, den die Kinder
des „Zwergentreff“ mit der Kunstpädagogin Annette Lange (2.v.l) und dem Kindergarten unter Leitung von
Barbara Wittler (2.v.r.) gestaltet haben.